Die Tatsache, dass die Bibel uns die Botschaft vom Mensch-gewordenen Gott des Himmels und der Erde nahebringt, wird jedes Jahr zu Weihnachten gefeiert.
Vermittelt die Bibel aber nur Gottes Anweisung in Bezug auf unsere Sünde und Seinen Errettungsplan, oder auch Prinzipien und Wegweisung für jeden Bereich des Lebens?
Haben wir, den Missionsbefehl Jesu nur als Einladung zur Evangelisierung verstanden, und einen wichtigen Teil des Befehls weitgehend unbeachtet gelassen? Matthäus 28,19-20a…“macht zu Jüngern alle VÖLKER und lehrt sie halten ALLES was ich befohlen habe“.
Vor ca. 176 Jahren machte sich eine vierköpfige Delegation von Nez Perce auf den Weg zu dem westlichsten Aussenposten der damaligen US Staaten, um das „Buch des Himmels“ zu finden. Historiker sind unterschiedlicher Meinung. Sie denken diese Reise fand nicht statt, um die Bibel oder die „Christliche Religion“ zu finden, sondern als Versuch Einfluss, Besitztum und Technologie des weissen Mannes zu erwerben. Wie dem auch sei, im Endeffekt führte die Suche der Nez Perce dazu, dass wenige Jahre später die ersten Missionare zu ihnen kamen, die Gottes Wort verkündeten. Sie wurden mit offenen Armen aufgenommen.
Wir möchten im neuen Jahr eine Bibelverteilung im Reservat vornehmen, die auf diese ursprüngliche Suche der Nez Perce Bezug nimmt, und darauf hinweist, dass das „Buch Gottes“ vom Kommen seines Sohnes und seiner Errettung spricht, aber auch klare Prinzipien für alle Lebensbereiche aufzeichnet, deren Beachtung zum Bau und Erfolg, und Nichtbeachtung zum Zerbruch eines
individuellen Lebens, sowie eines gesamten Volkes führt.
Die Bibel beschreibt Israels Geschichte unter der Herrschaft von König Manasseh als eine Nation, die sich von Gott wegwendet, und das Land durch Zauberei und Götzenkult verunreinigt. Der König opfert seine eigenen Söhne an Molech und vergiesst viel unschuldiges Blut. Nachdem sein Sohn Amon, der noch bösartiger und korrupter als sein Vater war, König wurde, brachten ihn seine eigene Diener um. Während dieser Zeit wird ein achtjähriger Junge, Josiah, auf den Königsthron gesetzt. Erstaunlicherweise beginnt dieser junge Mann den Herrn zu suchen. Als 26 jähriger beginnt Josiah den Tempelwiederaufbau, bei dem die lange vergessenen Schriften des Wortes Gottes gefunden werden. Daraufhin bringt Josiah alle Leute zusammen, und Gottes Wort wird ihnen laut vorgelesen. Der König und sein Volk tut Busse, räumt mit Götzendienst auf und verpflichtet sich, ganz dem Wort Gottes zu folgen, was Heilung und Wiederherstellung für Israel zur Folge hat.
Ob im alten Israel oder in unserer heutigen Zeit, das Ergebnis bleibt gleich. Wenn Gottes Wort vergraben, ungeachtet oder gar geächtet wird, führt es zum Fall einer Nation. Wenn eine Nation Gottes Wort achtet und befolgt, ist Segen die Folge. Die Weltgeschichte bezeugt es klar, wenn eine kritische Masse von Menschen Gottes Wort achtet und das was es lehrt anwendet, wird die ganze Nation verändert. *)(
- The Book that transforms Nations, Copyright © 2007 by Loren Cunningham, 20-22, bisher nur in English)
Leave a Reply