
Der Dienst von “YWAM Native Ministries” begann in Juli 1993. Unser Zentrum befindet sich in Kamiah, Idaho – mitten im Nez Perce Reservat.
Kamiah ist eine kleine Stadt, eingebettet in ein Tal am wunderschönen Clearwater River und umgeben von Hügeln und Ausläufern der Bitterroot Mountains. Noch älter als die Aufzeichnungen über den amerikanischen Westen ist die Geschichte der Nez Perce Indianer, die hierher kamen um zu fischen und um “Kamia=Seile” herzustellen. Kamiah bedeutet übersetzt etwa “viele Seilreste”.

Unser Gebiet ist geschichtlich bereits früh in Erscheinung getreten. Am 20. September 1805 trafen etwa 20 km nördlich von hier Teilnehmer der bekannten Lewis und Clark Expedition auf die Nez Perce . Sie waren wundervolle Gastgeber, die ihr Essen mit ihnen teilten, ihnen wichtige Ratschläge gaben, sie mit Führern und Pferden versorgten. Lewis und Clark und ihre Expedition war vom damaligen Präsident Thomas Jefferson initiiert worden um nach einer Wasserstraße zu suchen, die die östlichen Staaten mit dem Pazifischen Ozean verbinden sollte. Die Expedition hinterließ den Nez Perce Versorgungsgegenstände und Pferde als sie ihre Reise in Richtung Pazifik fortsetzten. Bei ihrer Rückkehr im Jahr 1806 wurden ihnen die zurückgelassenen Güter zurückgegeben und auf Einladung der Nez Perce verbrachten sie noch etwa einen Monat in Kamiah, um auf die Schneeschmelze am Lolo-Pass zu warten, den sie überqueren mussten.
Es wird berichtet, dass die Nez Perce durch Mitglieder der Expedition zum ersten mal etwas von der Bibel hörten. 1831unternehmen einige Nez Perce eine gefährliche Reise nach St. Louis, Missouri, dem damals als westlichsten Punkt der Vereinigten Staaten bekannten Ort, um dort nach dem “Buch des Himmels vom weißen Mann” zu suchen. Nur einer von den ursprünglich sechs kehrte in den Nordwesten zurück. Die anderen verstarben auf der Reise. Ihre verzweifelte Suche hatte sich jedoch herumgesprochen und so erreichte das Wort Gottes einen Großteil der damaligen Bevölkerung im Osten der Vereinigten Staaten. Ein paar Jahre später erreichten die ersten Missionare Lapwai, einen Ort unweit von Kamiah.
Leave a Reply